Unsere Route

Dienstag, 19. August 2008

Juan de Fuca Marine Trail

Auf gings ins naechste Abenteuer..
nach zwei gemuetlichen Tagen in Victoria auf Vancouver Island bereiteten wir uns auf unsere dreitaegige Wandertour auf dem "Juan de Fuca Marine Trail" vor: Essen einkaufen (natuerlich nur Mr.Nudels und Haferschleim, weil leicht), Zelt einpacken, restliches Gepaeck verstauen.. und los gings- donnerstags um fuenf Uhr morgens!!!

Der Bus der uns zum Trailhead bringen sollte war ein alter Schulbus und inklusive Fahrer schon ein Abenteuer fuer sich (gut, dass es so freuh war und wir noch nichts gegessen hatten :-) )...nach eineinhalbstuendiger Fahrt setzte uns der Fahrer, gemeinsam mit fuenf anderen Leuten in der Wildnis ab und es konnte losgehen. Die anderen hatten wir nach etwa 30 Minuten verloren, nicht weil wir so schnell waren.. NEIN, weil wir uns natuerlich erstmal verlaufen hatten :-( .. ok.. zwei Stunden spater waren wir dann wieder am Ausgangspunkt und fingen die Tour erneut an.. . unser erstes Ziel war der Chin Beach , 21 km entfernt (man merke sich... 21 km auf dem Rheinsteig sind NICHT gleich 21 km im Regenwald mit je 12 kg Gepaeck... DACHTEN wir aber... "ach das schaffen wir doch in sechs sieben Stunden") ).

Die Strecke erwies sich als ziemlich schwierig... wir mussten uns an Seilen und Baumwurzeln abseilen, durch Fluesse und Matsch waten, ueber Holzstaemme und um Felsen balancieren und es gins stets steil bergauf oder steil bergab, so dass wir manchmal fuer einen Kilometer fast eine Stunde brauchten...- NUN GUT, wir kamen dann auch nach zwoelf Stunden am Ziel an... TOTAL am Ende .. Jennys Beine blau und die Hose gerissen ( nach einem 2-3 Meter Absturz -"keine Angst Mama, mir gehts gut:-)" )... ABER auch SEHR stolz und gluecklich!!!
Und das, was wir gesehen und erlebt haben entschaedigte die Schmerzen an unseren Fuessen und Beinen :-) Wir haben an diesem Tag Robben und sogar Wale gesehen.. der WAHNSINN!!

Auch der Strand an dem wir uebernacheten entschaedigte fuer alles... Einsamkeit und Natur pur... am abendlichen Lagerfeuer liessen wir den Tag ausklingen..
Wir haben uns an diesem Abend mit zwei total netten Kanadiern angefreundet - ein Vater mit seinem Sohn-.. und sind fortan gemeinsam mit ihnen die Strecke gelaufen... zu viert.. das ist schon ein besseres Gefuehl im Baerenland ( trotz Gloeckchens :-) )... und tatsaechlich.. am letzten Tag mussten wir wirklich ganz nah an einem Baer vorbei, der unseren Weg am Strand versperrte (weiah... da ging uns die Muffe...)--KOMISCH, dass der keine Angst vor Jennys Baerenglockchen hatte!!! ;-)
Nach 43 km erreichten wir dann am dritten Tag unser Ziel.

Alles in allem waren diese drei Tage wohl mit die anstrengendsten Tage unseres Lebens, aber auch sehr spannend und total schoen!!!

GREETINGS TO BRUCE AND JAMESON :-)!!! It was a pleasure to hike with you! :-)
So, morgen werden wir Kanada verlassen und uns Richtung Seattle machen... also.. bis dahin!!
Liebe Gruesse Daniel und Jenny
PS: Wir merken uns fuer Kanada: BAERENGLOEKCHEN BRINGEN NICHTS!!! :-)

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei, fährt opa jetzt heimlich in kanada bus ??? sagenhaft da würde doch zu ihm passen, touris vollquatschen usw.hier ist alles im grünen bereich, wir sanieren gerade die untere wohnung im haus, da arno nach kanada ausgewandert ist und wir nun alles von grund auf neu machen (viel arbeit, aber wir haben ja opa mit seinen tollen vorschlägen).laßt es euch gutgehen, bis bald , tantchen

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Abenteurer, das hört sich ja echt Bärenstark an! Was ein Abenteuer! Daniel, da werden ja sämtliche Jugendträume in einer Wanderung wahr. Und alle Rüdiger Nehberg Handbücher haben sich nun bezahlt gemacht. Wir sind froh, dass ihr wieder heil und glücklich in der Zivilisation angekommen seid. Have fun in the USA!

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr beiden,

ein Glück, dass ich vorher nichts wusste von diesem doch nicht ganz so einfachem Trip. Jogi hätte sich beinahe auf dem Weinfest verraten, denn er fragte, ob ich was von euch gehört hatte. Egal, ich bin riesig froh, dass es euch gut geht und ihr so viel erleben könnt.
Alles Liebe
Ursel

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr beiden,

ein Glück, dass ich vorher nichts wusste von diesem doch nicht ganz so einfachem Trip. Jogi hätte sich beinahe auf dem Weinfest verraten, denn er fragte, ob ich was von euch gehört hatte. Egal, ich bin riesig froh, dass es euch gut geht und ihr so viel erleben könnt.
Alles Liebe
Ursel

Beate hat gesagt…

Holla Ihr 2,
das hört sich ja sehr nach Abenteuer an...schön das alles gut gegangen ist :-)
So...das Weinfest ist vorbei, heute regnet es...lasst es Euch weiter gut gehen ;-)
Liebe Grüße
Beate

Anonym hat gesagt…

Einfach toll. Abenteuer pur. Es ist so spannend dabei zu sein.
In Gedanken immer mit auf Weltreise wünschen wir weiterhin viele tolle Erlebnisse.
Ilka und Ann-Katrin

Anonym hat gesagt…

Alle Achtung! Profileistung, wo habt ihr das gelernt? Mein Skepsis betreffend Schuhkauf ist wiederlegt ohne die Treter hättet ihr die "Wanderpfade" sicher nicht geschafft. Wünsche weiterhin sicheren Tritt auf den geplanten Wegen.

Anonym hat gesagt…

Ich bin beeeeegeistert und verfolge alle Abenteuer. Ich war am WE auf dem Rheinsteig und habe mir direkt zwei Blasen gelaufen. 43 km hätte ich somit sicherlich nicht geschafft.Aber ich muss auch üben, weil wir in den Herbstferien in Südtirol zum Wandern sind und ich nicht nach 3 Std.sagen kann, dass ich scherzhafte Füße habe. Heute hat mir Gudrun direkt ihre Wanderschuhe geliehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schönn so etwas am Fuß liegen kann. Okay, vielleicht investiere ich.Heute, liebe jenny, war ich im Kalle- Bad. Da es wettertechnisch nicht der Brüller war, habe ich nur mit meiner Schulleoitung und dem Bademeister das Vergnügen Im Januar bist du aber wieder dabei, hoffe ich. Es ist etwas langweilig ohne dich. Nicole

Anonym hat gesagt…

Verzeit meine Schreibfehler...nicht scherzhafte Füße, sondern schmerzhafte natürlich....viiiiel Spaß noch

Anonym hat gesagt…

hi ihr zwei, diese seite ist ja der oberhammer und erst die fotos!!!! werde sie gleich mal zu meinen favoriten hinzufügen und freue mich schon auf euren nächsten bericht:-)
ganz liebe grüße aus watford, hatte noch eine super zeit hier, letztes we waren ines und thorsten zu besuch und am samstag in einer woche fliege ich nach hause, den nächsten kommentar erhaltet ihr aus good old germany, das ihr hoffentlich nicht vergesst!!!

Anonym hat gesagt…

Was ist schon ARD und ZDF, bei Jenny und Daniel sitzt man immer in der ersten Reihe. Aber eine Frage bleibt noch offen - Was war los - mit Jennys Hos. LG die Rathenauplätzer

Anonym hat gesagt…

Hey you two, welcome to the USA. You finally got that bear picture. You know if you want a picture of a bear you could get one much safer and easier in the zoo. OK, I agree much better to get it on a great adventure hike like yours.

Anonym hat gesagt…

Lieber Jenny, lieber Daniel,spannend, spannend, wir sind beeindruckt, besonders auch von dieser überaus sportlichen Leistung, war bestimmt ein Abenteuer! Beneidenswert, dass ist was fürs Leben und wir sind ein bischen dabei, danke!!
Kerstin und Lulu

Walter Sohl hat gesagt…

Hi Schennie, hallo Daniel,
das Bärenglocken ihren Zweck nur unzulänglich erfüllen, ist hinlänglich bekannt. Eine kurze Recherche bei Jack London - und zwar in dessen legendären Knüllaufzeichnungen(für Unwissende: gerettete Notizen aus Jack´s Papierkorb)hätte hier weitergeholfen. In der heutigen Zeit findet das Bärenglöckchen nur noch Anwendung in sog. Haribo-Goldbären-Shops. Hier warnt es den schlafenden Verkäufer vor Kundschaft. In diesem Sinne: keep on walkin´- bleibt gesund und bis demnäx. Liebe Grüße euer Walter Sohl - "I lover the sun"

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr 2! Auch bei uns hatten die Bären (welcher Art auch immer) vor den Glöckchen keine Angst ... vielleicht sollte man die Bärchen ´mal aufklären? Viel Spaß weiterhin und wir schaun´ wieder vorbei!

Anonym hat gesagt…

fritzens sagen (wo ist der 1. Kommentar abgeblieben): auch bei uns hat da Glöckchen nciht wirklich gewirkt. Vielleich sollte man die Bären (welcher Art auch immer) ´mal auf den Sinn hinweisen ... und dann haben die bestimmt auch Angst. Unser Rekord liegt bei 14 Bärchen und 1.000.000 Schnacken um sie herum. Viel Spaß noch! Wir schaun´ dann wieder vorbei. die fritzens

Unknown hat gesagt…

Hello Daniel und Jenny,

Sounds like you are having an interesting (and bear-filled) trip. Please stay safe and we look forward to your arrival in Simi Valley!

Take care and have fun!

Robert & Jackie & Melody & Colin

(jrsonnemann@yahoo.com)

Anonym hat gesagt…

...I´m so envious! Great pics... can´t wait to get a year off next summer!
And- don´t spend too much time in the computer - enjoy your trip - and tell us more about it when you get back!
Time is flying by...
and I found that I did spend too much time trying to have others follow my journey on the net!
greetz&kisses, Sabine

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Bader,

wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihrer Reise. Wir haben am Samstag beim Sommerfest der Innung für Sanitär-und Heizungstechnik Ihre Mutter getroffen. Sie hat uns schon viel über Ihre Reise berichtet.
Viele Grüße aus Nordenstadt
Daniela und Philipp Schreiner

Anonym hat gesagt…

Hi Ihr :-)

Ich bin Alvin-Fan :-)


Süß :-)

Dani

Daniel und Jenny hat gesagt…

Off to our next adventure…
After two comfortable days in Victoria on Vancouver Island, we got prepared for our 3-day hike on the “Juan de Fuca Marine Trail”: Buying food (naturally only Mr. Noodles and oatmeal, because of the weight), packing the tent and stowing the rest of our luggage – and off it went – Thursday morning at FIVE o’clock!!!

The bus that took us to the trailhead was an old school bus and it and the driver were an adventure in itself (good that it was so early and we hadn’t eaten a big breakfast :-) ). After a one and a half hour drive, the driver dropped us and five other people off in the wilderness. After 30 minutes we had lost the others, not because we were so fast and passed them. NO, because we took a wrong turn and got lost :-( Ok, two hours later we ended up where we had started out and so we started the hike anew. Our first goal was Chin Beach, 21 km away (please notice: 21 km on the Rheinsteig are not equal to 21 km in the jungle with 12 kg backpack per person). We THOUGHT, “Oh, easy, we can make it in six or seven hours”.

But the route turned out to be quite difficult. We had to rope ourselves down with tree roots, wade through streams and mud, balance over wooden logs and rocks, and it continuously went steeply either up or downhill, so that sometimes it took us almost an hour for one Kilometer. Well, after 12 hours we finally reached our destination for that day – TOTALLY exhausted – Jenny’s legs blue and her pants torn (after a 2-3 meter fall - “don’t worry Mom, I’m fine:-)”) – but also VERY PROUD and happy!!!!
And what we saw and experienced made up for all the pain on our feet and legs:-) We saw seals and even whales that day – AWESOME!!

Even the beach where we spent the night compensated for everything. Solitude and pure nature – with a bonfire, we let the day pass by. That evening we met two totally neat Canadians – father and son – and from then on we hiked with them together. The four of us – that was a much better feeling in bear country and sure enough – on our last day we had to pass by a bear really close because he was blocking our path. Funny, that the bear wasn’t afraid at all of Jenny’s bear bell!!!!:-)

After 43 km we finally reached our destination on the third day. Altogether, these were the three most strenuous days in our lives, but also very exciting and totally awesome!!!

GREETINGS TO BRUCE AND JAMESON :-) It was a pleasure to hike with you!
Tomorrow we leave Canada and head towards Seattle. See you there!

Love - Daniel and Jenny
P.S. We remember for Canada – bear bells don’t work!!!!