Unsere Route

Mittwoch, 5. November 2008

Von Byron Bay nach Noosa, Australien

Hier waren wir also: Im Hippie- und Surferparadies “Byron Bay”…hier ist echt die Zeit stehen geblieben… alle Leute laufen SEHR „individuell“ und meist barfuss herum und haben entweder ein Surfbrett oder einen Joint in der Hand... ausser uns natuerlich!!! Aber Byron Bay hat wirklich sein ganz eigenes Flair und eine ganze Menge supergemuetlicher, bunter Cafes und Restaurants... einfach „schnuggelig“! –Und genuegend kleiner Geschaefte um seine Strandmode aufzubessern :-) Gesagt, getan ( wir haben ja noch ein wenig Platz in den Rucksaecken... aber nur GAAAANZ wenig, sonst kippt Jenny um bliebt wie ein Kaefer liegen!)

Nach Byron Bay ging es dann weiter Richtung Brisbane, wo wir in einem super Hostel mit Dachterasse inklusive Blick auf die komplette Stadt hatten! In Brisbane waren wir echt vorbildlich und haben (zum ersten Mal) den Stadtrundgang, den der Reisefuerer vorschlaegt, metergenau abgearbeitet.. wir waren richtig stolz auf uns! -Was so eine Stadt so alles ausser der Shoppingmeile zu bieten hat...unglaublich!!! :-) Der Trip endete am kuenstlich (fuer die „Expo“)angelegten Stadtstrand... herrrlich! Wir plaedieren dafuer so etwas auch in Biebrich zu bauen!!! Ihr koennt schonmal anfangen zu buddeln :-)

Nach zwei Tagen hiess es erneut Koffer (Rucksack) packen und weiter ging es. Noerdlich passierten wir die „Glass House Mountains“ (wo wir eine kleine Wanderung einschoben) und fuhren weiter nach Noosa. Dort angekommen wunderten wir uns schon, warum denn in dieser Stadt alle Strasen abgesperrt waren und der Bus einen kleinen Umweg fahren musste... AH -ja, ... nach Ankuft wussten wir es dann auch: An diesem Wochende fand der (wohl sehr beruehmte) Noosa Triathlon statt und es gab in diesem ganzen Kaff nicht mehr ein freies Zimmer, geschweige denn Bett... OH JEH!! Selbst der Campingplatz hatte keinen Platz mehr fuer unser –nun wirklich nicht grosses- Zelt!

Nach einiger Zeit der Verzweiflung und des Suchens, durften wird dann ausnahmsweise im Garten eines Hostels unser Zelt aufschlagen ( ich glaube wir sahen SEHR verzweifelt aus). Am naechste Tag machten wir das Beste aus der Situation und schauten uns den Triathlon an – das war wirklich SEHR interessant... auch der Olympiasieger und der amptierende Weltmeister waren vor Ort. HUT AB vor allen Leuten, die sich bei etwa 33 Grad einer solchen Tortur unterziehen!!! - Wir schwitzten schon beim Zusehen.

In Noosa ist der „mainbeach“ mit Hainetzen gesichert, also genossen wir „sicheres Schwimmen“... -GUT, dass uns ein Einheimischer kurz darauf mit grossen Augen fragte „do you trust them???“ und uns erklaerte, dass die Netze lediglich drei Meter tief gehen und die Haie darunter durchtauchen koennten... nun gut... JETZT wissen wir es.

Nachdem wir in Noosa also noch ein wenig das Strandleben genossen haben, packten wir erneut unsere Rucksaecke und fuhren weiter nach Hervey Bay. Hier sitzen wir nun, seit drei Tagen, in einem TOTAL schoenen Hostel ( mit nur 8 Schlafplaetzen...erneut WG feeling) und fuehlen uns wohl :-) ....-morgen gehts weiter auf eine 2 taegige „Fraser Island Tour“...

Also... bis dahin!!

Liebe Gruesse Daniel und Jenny

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ha, ich bin mal der erste Kommentar!Es ist schon grandios, was Ihr da alles erlebt! Wenngleich ich bedenken habe, daß Jennifer, bei dieser front-and-backpack Belastung immer kleiner wird.

Weiter Viel Spaß, liebe Grüße von der Rheinhütte, Frieder

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Bader,
tolle Bilder, ich möchte auch unbedingt mal nach Australien. Könnten Sie mir bis dahin vielleicht einen Kakadu, ein Känguruh und eine Schildkröte aus dem Aquarium mitbringen? Habe immer noch kein Haustür. Viele Grüße auch von meiner Mutter, ich freu mich schon, das ich Sie nächstes Jahr wiedersehe, aber Sie sind bestimmt glücklich auf ihrer Weltreise, Lulu

Anonym hat gesagt…

From Byron Bay to Noosa, Australia
Here we were: In hippy and surfer paradise „Byron Bay“. . . time has truly stood still here. . .everyone runs around VERY “individual” and mostly barefoot, with either a surfboard or a joint in hand . . . everyone except us of course!!! But Byron Bay has its own flair and has many super cozy, colorful cafes and restaurants . . . absolutely “cute”! – And plenty of little shops to pep up one's beach wardrobe : - ) Said and done! (we do have a little room left in our backpacks . . . VERY LITTLE room, otherwise Jenny will topple over and land on her back like a beetle!).

After Byron Bay we continued on towards Brisbane, where we had a super hostel including a rooftop terrace with a view of the complete city! In Brisbane we were truly exemplary tourists and (for the first time) did the entire city tour, exactly as suggested in our tour guide. We were absolutely proud of ourselves! What all a city has to offer besides shopping malls – unbelievable!!! The tour ended at the man-made city beach (for the Expo) . . . wonderful! We plead for the same in Biebrich!!! Please start digging :- ).

After two days, it was time to pack our backpacks again and continue on. Going north we passed the “Glass House Mountains” (where we stopped for a little hike) and then drove on to Noosa. Upon arriving here we wondered why all the streets were closed off in the city and the bus had to drive a detour. . . And then we realized that this week end the (apparently very famous) Noosa Triathlon was taking place and there was not a single free room in the entire town, not even a bed. . . not even the campground had room for our – really tiny little - tent!

After some fruitless searching and desperation, as an exception we were allowed to camp out in the garden of a hostel (I am sure we looked absolutely desperate). The next day we made the most of the situation and watched the triathlon – and it was really VERY interesting – even the Olympic winner and current world champions were there. Hats off to all those who subjected themselves to such a torture in 33 degrees. We got hot just watching them.

In Noosa the main beach is secured with shark nets, so we enjoyed a “Safe Swim” . . . Until one of the natives came up to us afterward with big eyes and asked “do you trust them???” and explained to us that the nets are only three meters deep and the sharks dive underneath them – okay NOW we know better.

After enjoying the beach in Noosa a bit longer we packed our backpacks again and drove to Hervey Bay. Here we have been staying for three days in a totally nice hostel (with only 8 sleeping places . . . once again an apartment-sharing feeling) and feel completely comfortable : - ). Tomorrow we continue on for a two day “Fraser Island Tour”.

So . . . till then!!
Love Daniel and Jenny

Anonym hat gesagt…

HI, Ihr Lieben, vielen Dank für die wunderschönen Reiseberichte. Man glaubt fast, man ist hautnah dabei! Trotzdem freuen wir uns schon heute auf eine Wiedersehen mit Euch. Bis dahin, alles, alles Liebe. Wir lesen aber weiterhin mit ganz viel Freude Eure Berichte. Ganz liebe Grüße aus Wiesbaden Doro und Familie

Steffi+Daniel hat gesagt…

Ihr habt ja ein Wetterchen da...nicht schlecht! Und an dem Stadtstrand würd ich mich auch mal niederlassen - bin dafür dass er nicht nur in Biebrich sondern auch bei uns in Mainz angelegt wird. Wir brauchen ja schließlich ein bisschen Abwechslung...

uwe+patricia hat gesagt…

Hallo!
Wir hatten gestern einen wunderschönen Abend mit einem Teil der Baders und haben auch den einen und anderen "Baders Beste" probiert und auf Euch getrunken. Wir haben viel von Euch erzählt und an Euch gedacht. Und uns sehr über Eure SMS gefreut!
Ansonsten geht es uns allen gut. Euch auch, dass sieht man an den wunderschönen Fotos. Das schwarz/weiß Foto von Euch beiden ist echt der Hammer.
Freitag fahre ich zu Oma und Opa nach Ulmen und nehme den Laptop wieder mit. Die freuen sich auch immer über die Bilder. Die Berichte drucke ich aus und schicke sie regelmäßig mit der Post.
Vielleicht klappt am Wochenende wieder mal skypen.
Viele liebe Grüße, wir drücken Euch ganz doll. Mama und Papa

Anonym hat gesagt…

HALLO SCHÄÄNIFFFFFER,
HALLO HERR DANIEL …

HABE AUS GAAAANZ GEHEIMEN QUELLEN ERFAHREN, DASS IHR AUF WELTREISE SEID. DAS FREUT MICH SEHR UND WOLLTE EUCH NUR GANZ LIEBE GRÜSSE SCHICKEN UND EUCH WEITERHIN VIEL SPASS WÜNSCHEN!

WERDE AB UND ZU MAL REINSCHAUEN UND MITREISEN.

TSCHÜÜÜÜÜÜS
KINGA

Steffi+Daniel hat gesagt…

Hey ihr Gurken!

Kommen grad von Tante Gabys Geburtstag. Haben schön getrunken und alte Videos geschaut. Super wie Michi sich immer nackt im Kreis gedreht hat, Anja und Aline gekrischen haben als der Weihnachtsmann kam und ich die Meute rumkommandiert hab. Bei dir haben sich alle gefragt wie du so ein "Lulatsch" geworden bist (der ausserdem noch nach Australien durchgebrannt ist :-))
Schade dass ihr nicht dabei wart...das holen wir an ThanksgivingII nach :]

Beate hat gesagt…

Hallo Ihr 2,
ich fang morgen schonmal an mit dem Strand, damit er nächsten Sommer fertig wird ;-)
Danke für die Karte, habe mich sehr gefreut, schreibe bald eine E-Mail. Lasst es Euch weiter gut gehen...
Liebe Grüße
Beate